Katholisches Online-Portal:

Papst will zu UN-Klimakonferenz nach Dubai reisen

Papst Franziskus soll einem Medienbericht zufolge Ende November zur Weltklimakonferenz nach Dubai reisen. Das katholische Online-Portal The Pillar berichtet über entsprechende Informationen aus Vatikankreisen. Franziskus hatte selbst Anfang August im Interview einer spanischen Zeitschrift gesagt, der Heilige Stuhl organisiere derzeit ein Friedenstreffen mit Religionsführern vor Beginn der Konferenz. Sein Chefdiplomat, Kardinal Pietro Parolin, koordiniere diese Initiative.

Die UN-Klimakonferenz findet von 30. November bis 12. Dezember in dem Emirat statt. The Pillar berichtet, dass eine ursprünglich für 30. November geplante Papstaudienz mit Organisatoren des Weltjugendtags abgesagt worden sei. Das Portal mutmaßt, dass Franziskus nicht die gesamte Konferenz hindurch in Dubai bleiben werde, aber zu Beginn einen Appell an die Weltöffentlichkeit richten könnte.

Franziskus hatte in einem kürzlich veröffentlichen Mahnschreiben betont, dass die Klimakonferenz COP28 in Dubai ein Erfolg werden müsse. In dem Dokument "Laudate Deum" (Lobet Gott) ruft er zu mehr Anstrengungen für den Klimaschutz auf. Wenn der Mensch über seine kleinen Interessen hinausgehe, könne die COP28 zu einer deutlichen Beschleunigung der Energiewende mit wirksamen Verpflichtungen führen, schreibt der Papst und fügt hinzu: "Diese Konferenz kann ein Wendepunkt sein."

Zuletzt war Franziskus Ende 2022 auf die Arabische Halbinsel ins Königreich Bahrain gereist. 2019 besuchte er Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

KNA